Frühlingsfahrt der Senioren-Union Alfter nach Thüringen

26.04.2024

Die inzwischen 20. Frühjahrsreise führte die Senioren Union Alfter vom 16.04. bis zum 21.04.2024 nach Thüringen in das Herz von Deutschland. Die Vorsitzende der Senioren Union Alfter, Frau Brigitte Schächter, hatte diese traditionelle Busfahrt mitorganisiert und aktiv mitgestaltet. 37 Personen nahmen an dieser Frühjahrsreise teil.
Hauptziele waren die Städte Weimar mit Erfurt – Gotha - Apolda – Naumburg – Eisenach sowie der Thüringer Wald mit Oberhof und dem Rennsteig.

Auf der Hinreise besuchte die Gruppe in Gotha das Schloss Friedensstein mit einer Schlossführung und machte eine Stadtrundfahrt durch Gotha. Anschließend ging es weiter nach Weimar zum gebuchten Hotel und zum Abendessen.
Am nächsten Tag wurde die Reisegruppe vom Reisebegleiter, Herr Renner erwartet. Er ist ein sehr fachkundiger Bürger von Weimar und informierte über alle Aspekte der Region. Die Führung begann in der Altstadt von Weimar und war besonders konzentriert auf die Wohn- und Wirkstätten deutscher Klassiker und deren Grabstätten sowie auf Denkmäler, Kirchen, das Residenzschloss, Parkanlagen und Stätten des „Bauhauses“. Herr Renner informierte die Gruppe auch in den folgenden Tagen.
Am folgenden Tag fuhr die Gruppe auf den Ettersberg zum ehemaligen KZ Buchenwald und der dortigen Gedenkstelle. Die Besucher waren sehr betroffen von diesem Teil der deutschen Geschichte. Anschließend folgte ein kurzer Besuch der Landeshauptstadt Erfurt mit einem Altstadtrundgang vom Dom über die Krämerbrücke. Am Nachmittag fuhr die Reisegruppe zum Thüringer Wald nach Oberhof zu den dortigen Wintersportanlagen und besuchte den Rennsteig. Die Rückfahrt ging durch das Ilmtal nach Weimar.
Ein weiterer Urlaubstag umfasste einen Tagesausflug über die Glockenstadt Apolda nach Bad Kösen (an der Saale) und dann nach Naumburg mit einem kurzen Stadtrundgang und dem Besuch des berühmten Naumburger Domes. Dieser konnte ausgiebig und gründlich besichtigt werden.
Der letzte Tag in Weimar war nochmals der Stadt und ihrer Historie gewidmet. Höhepunkt war die Führung in der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek mit einer Vielzahl historischer Werke.
Auf der Heimreise zurück ins Rheinland besuchte die Reisegruppe Eisenach und die Wartburg. Auch hier fanden erklärende Führungen statt.

Bei meist durchwachsenem, kühlem Wetter konnte die Gruppe eine abwechslungsreiche Landschaft mit blühender Natur, reicher Kultur, Technik und wechselvoller Geschichte genießen.
Die Führungen an den genannten Orten waren sehr informativ und vermittelten der Reisegruppe viele neue Eindrücke speziell von den wunderschönen Orten im Thüringer Land mit seiner wechselvollen Geschichte.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dieser informativen, eindrucksvollen und erlebnisreichen Fahrt sehr zufrieden.

( Text und Bild: Dr. Trenkle, SenU Alfter)