Senioren- Union Alfter besucht das Haus der Geschichte

08.04.2024

In diesem Jahr 2024 können die Bundesrepublik Deutschland und alle ihre Bürgerinnen und Bürger das 75jährige Bestehen unseres Grundgesetzes feiern.
Aus diesem Anlass besuchte die Senioren Union Alfter (Vorsitzende Frau Brigitte Schächter) mit 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Haus der Geschichte in Bonn mit einer sehr informativen Führung durch die wechselvollen 75 Jahre der deutschen Bundesrepublik. Es war eine 90 minütige, faszinierende Zeitreise durch das Leben auch der Mitglieder der Senioren Union Alfter.
Die Führung begann bei dem Ausstellungsteil zum Grundgesetz mit den Textexponaten und den Fotos der Mütter und Väter des Grundgesetzes. Wir können auf sie stolz und dankbar sein für ihre Weitsicht.
Für die Bürgerinnen und Bürger besonders wichtig sind u. a.:

die Präambel:
„Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, vom Willen beseelt … hat sich das Deutsche Volk … dieses Grundgesetz gegeben.“ …

Artikel 1, Abs. 1
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Artikel 3,
„(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
  (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt.
  (3) Niemand darf wegen des Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner
Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.“

Im Bewusstsein der von den Müttern und Vätern des Grundgesetzes geleisteten Arbeit ging die Führung durch das Haus der Geschichte. Es ist die Geschichte der alten (Bonner) Bundesrepublik, der ehemaligen DDR und der jetzigen Bundesrepublik Deutschland nach der Wiedervereinigung.

Bei diesem spannenden Rundgang konnte jede und jeder die deutsche Geschichte nach dem II. Weltkrieg bis heute nochmals miterleben und für sich nachvollziehen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Senioren Union Alfter waren von dieser zeitgeschichtlichen Präsentation und der sehr informativen Führung sehr beeindruckt und angetan.