"Und jetzt? Eine Zwischenbilanz der Corona-Pandemie" Karl-Josef Laumann

Karl-Josef Laumann in Bad Honnef

Auf der Höhe des NRW Kommunalwahlkampfes 2020 luden die Senioren-Union der CDU Rhein-Sieg gemeinsam mit dem Kreisverband der CDU den Minister für Gesundheit, Arbeit und Soziales, Karl-Josef Laumann, am 24. August 2020 nach Bad Honnef ein.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Vortrag des Ministers zum Thema "Und jetzt? Eine Zwischenbilanz der Corona-Pandemie". In einem spannenden Vortrag schilderte Laumann mit vielen Rückgriffen auf seine Begegnungen und Einsichten aus dem vergangenen Monaten die ersten Tage der unbekannten Bedrohungslage, die Realisierung mangelhafter Vorbereitung auf eine Pandemie, die ad-hoc Maßnahmen, Optionen und Grenzen politischen Handelns. Besonders beeindruckend und überzeugend für die fast siebzig Anwesenden im Festsaal der Hohenhonnef GmbH in Bad Honnef waren die positiven Verbindungen, die Laumann zwischen unserem christlichen Menschenbild der CDU und dem föderalen, demokratischen System in der Krisenbewältigung zog.

Eindringlich mahnte Laumann an, die grundlegende Rolle der Familie für Freiheit und Verantwortung in unserer Gesellschaft wieder zu erkennen. Die Pandemie habe gezeigt, dass der Staat sich u.U. durch abrupte Schließung von Institutionen, etwa Schulen, Kitas, Altenheimen aus der Verantwortung verabschieden könne und müsse, und dann nur die Familie als Kernzelle von Verantwortung bliebe. Nicht minder leidenschaftlich forderte Laumann, Maskenpflicht und Abstand als Verantwortung jedes Einzelnen für sich selbst und für das Ganze zu begreifen - und nicht als Eingriff in vermeintlich absolute Freiheitsrechte anzuprangern.

Die Veranstaltung war durch Grußworte der gastgebenden Hohenhonnef GmbH, Frau Sylvia Prechtl, der CDU Kreis-Vorsitzenden Elisabeth Winkelmeyer-Becker, des Landrats Sebastian Schuster, und des Honnefer Bürgermeisters Otto Neuhoff eröffnet worden. Moderation, Diskussionsleitung und  Schlusswort teilten sich der Vorsitzende der Senioren-Union der CDU Rhein-Sieg, Prof. Dr. Rolf D. Cremer und der Mitgliederbeauftragte des CDU Kreis-Vorstands, Jonathan Grunwald.


24. August 2020
Rolf D. Cremer