Frühjahrsfahrt der Senioren Union Alfter nach Bad Malente

Die inzwischen 19. Frühjahrsreise führte die Senioren Union Alfter vom 18.04. bis zum 23.04.2023 nach Schleswig-Holstein an die Ostseeküste und die Holsteinische Schweiz mit ihren schönen Seen. Die Vorsitzende der Senioren Union Alfter, Frau Brigitte Schächter, hatte diese traditionelle Busfahrt mitorganisiert und aktiv mitgestaltet. 35 Personen nahmen an dieser Frühjahrsfahrt teil.
Hauptziele der Reise waren insbesondere die Städte Bad Malente, Eutin, Plön, Lübeck, Kappeln, Eckernförde sowie Kiel und Laboe.
In den besuchten Städten wurden geführte Stadtrundfahrten und auch Stadtrundgänge angeboten. Bei mehreren Schifffahrten: von Plön nach Bad Malente, eine Hafenrundfahrt in Lübeck, eine Fahrt von Kappeln zur Lotseninsel Schleimünde sowie eine Fahrt mit einem Fördedampfer von Kiel nach Laboe, konnten viele neue Eindrücke von der Seeseite aus gewonnen werden.
Nach der Hinreise begann am folgenden Tag das geführte Programm mit Stadtführungen in den Kreisstädten Eutin und Plön. In beiden Orten gibt es beeindruckende Schlösser, Kirchen und Bürgerhäuser. Ein ganzer Ausflugstag war der alten Hansestadt Lübeck gewidmet. Höhepunkte dabei waren eine Stadtrundfahrt und anschließend ein Innenstadtrundgang sowie eine Einkehr im Café Niederegger mit Kaffee und Nusskuchen. Der Stadtrundgang endete am alten Holsten Tor.
Einen Urlaubstag verbrachte die Gruppe am Ostseefjord Schlei mit dem Besuch der alten Stadt Kappeln. Weiter ging es dann nach Eckernförde mit einem geführten Stadtrundgang.
Ein weiterer Tag war für die Landeshauptstadt Kiel eingeplant mit einer Stadtrundfahrt an Ost- und am Westufer der Kieler Förde sowie ein entspannter Spaziergang an der Kiellinie. Es gab viel zu sehen von dem dortigen Schiffsbau und auch den verschiedenen Fährschiffen zu den nordischen und baltischen Ländern. Den Abschluss bildete eine Fördedampferfahrt nach Laboe zu dem 85 m hohen Marine Ehrenmal.
Auf der Heimreise wurde am Steinhuder Meer bei schönem Sonnenschein eine Mittagspause eingelegt.

Bei meist sonnigem Wetter konnte die Gruppe eine abwechslungsreiche Landschaft mit blühender Natur, reicher Kultur, Technik und wechselvoller Geschichte genießen.
Die Führungen an den genannten Orten waren sehr informativ und vermittelten der Reisegruppe viele neue Eindrücke speziell von den besonderen, sehenswerten Orten im an der Ostsee gelegenen Teil des nördlichsten Bundeslandes Schleswig-Holstein und seiner wechselvollen Geschichte.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dieser informativen, eindrucksvollen und erlebnisreichen Fahrt sehr zufrieden.

Dr. Klaus Trenckle ( Senioren Union Alfter)