Das Steyler Kloster ist ein besonderer Ort für Sankt Augustin.
Das Kloster ist ein Ort der Spiritualität, der Gemeinschaft, des Lernens und des Engagements für Andere.
Am 23.01.2025 führte Herr Stroß Mitglieder und Gäste der Senioren-Union Sankt Augustin durch die Klosteranlage.
Die Organisatoren waren von dem großen Interesse an dieser kunsthistorischen Führung durch sehr überrascht. Mit 25 Teilnehmern hatten sie gerechnet und 60 Interessenten kamen.
Die konnten dann eine sehr interessante Führung mit Herrn Stroß durch das Kloster erleben.
Während der ca. 50-minütigen Führung, ging Herr Stroß auf die Geschichte des Klosters aber vor allem auf die vielen Kunstschätze ein.
Die Liturgiereform des II. Vatikanischen Konzils führte 1964 zur Neugestaltung der Klosterkirche.
Der bedeutende Bildhauer, Maler und Kalligraf Heinrich Gerhard Bückner (1922-2008) schuf die sakralen Kunstwerke wie Altar, Tabernakel, Altarkreuz und Ambo sowie die Marienfigur mit Jesuskind und die Chorfenster. Herr Stroß brachte den Teilnehmer*innen all diese Kunstobjekte näher.
Beim Rundgang in der beeindruckenden Klosterkirche, die mit ihren kunstvollen Fenstern und dem ruhigen Ambiente einladend wirkte konnten alle die spirituelle Atmosphäre spüren, die viele Menschen anzieht, um zur Ruhe zu kommen und zu reflektieren.
Nach der Führung, bei einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen, berichteten einige Teilnehmer, dass sie schon oft im Steyler-Kloster waren, aber doch von einigen Informationen, die Herr Stroß ihnen geben konnte, überrascht und erstaunt waren.
So wurde diese Führung für viele Besucher zu einem einmaligen Erlebnis.
Empfehlen Sie uns!