„Konrad Adenauer und die europäische Integration“

Die Senioren Union NKS eröffnete ihre Veranstaltungsreihe 2020

 

Die diesjährigen Veranstaltungen der Senioren Union Neunkirchen-Seelscheid stehen unter dem Motto „Die Zukunft EUROPAS“.

Vor vielen Mitgliedern und Gästen eröffneten wir am 4. Februar unsere Vortragsreihe in der Lounge Bowling in Seelscheid mit einem Rückblick auf den Beginn der europäischen Integration. Herr Dr. C. Beckmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung, sprach zum Thema „Konrad Adenauer und die europäische Integration“. Der sehr interessante, kurzweilige Vortrag zeigte die verschiedenen Stationen der europäischen Einigung auf und die bedeutende Rolle, die Konrad Adenauer dabei einnahm.

Schon 1946 hatte W. Churchill in Zürich die „Vereinigten Staaten von Europa“ gefordert. 1951 erfolgte der erste Schritt zur europäischen Integration durch die Gründung der Montanunion. Sie basiert auf dem Plan des franz. Außenministers R. Schuman (Schumanplan), der entwickelt wurde vom franz. Unternehmer J. Monnet, dem „Gründervater Europas“. J. Monnet, R. Schuman, A. De Gasperi und Konrad Adenauer waren die treibenden Kräfte, die diesen Plan durchsetzten. Zur Montanunion, der „Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl“ (EGKS) gehörten: B, D, F, I, Lux, NL. Ein Hauptmotiv zur EGKS-Gründung war die Versöhnung zwischen D + F, nach den vielen kriegerischen Auseinandersetzungen der letzten Jahrhunderte. 1957 wurde die EGKS in die EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft) überführt. Diese Institutionen waren rein wirtschaftliche Vereinigungen. Alle Beteiligten wollten aber eine wirtschaftliche und politische Vereinigung Europas. Als pragmatischer Demokrat war K. Adenauer ein unermütlicher Verfechter dieses Ziels. Es gibt viele visionäre Aussagen Adenauers, die bis heute noch nicht erfüllt sind. Ihm war klar, dass viele Dinge in Europa nur gemeinsam zu erreichen sind. Die „Selbstbehauptung Europas“ war sein großes politisches Ziel.

Es war ein hervorragender Vortrag, über eine Zeit und eine herausragende politische Persönlichkeit, die wir miterlebten und die wir gut erinnern.

ma/su-nks

Karl-Heinz Hemmer