Lesung mit dem Autor Michael Mertes ein voller Erfolg

Als zweite große Veranstaltung in diesem Jahr hatte die Senioren-Union Wachtberg Mitglieder und Freunde am 03. Mai zur Autorenlesung mit Michael Mertes ins Hotel Dahl eingeladen.
Michael Mertes, ebenfalls Mitglied der Senioren-Union Wachtberg, präsentierte sein Buch „Zyklen der Macht“ dem fast 50 Personen zählenden Publikum. Zuvor widmete er sich jedoch der aktuellen weltpolitischen Situation und gab eine kompetente Einschätzung zu den Ursachen des jetzigen Konflikts in der Ukraine. Anschließend erläuterte er kompetent und unterhaltsam ausgewählte Passagen seines Buches und stellte sich einer langanhaltenden Diskussion. Ministerialdirektor und Staatssekretär a.D. Mertes nimmt in seinem Essay das Ende der Kanzlerschaft Angela Merkels zum Anlass über das politische Geschehen im Allgemeinen mit seiner Dynamik, dem schmalen Grat zwischen Aufstieg und Niederlage, zu resümieren. Er selbst hatte im Bonner Bundeskanzleramt und später in der Düsseldorfer Staatskanzlei über viele Jahre Politik mitgestaltet und dabei Erfolge und Unwägbarkeiten hautnah miterlebt.
Dr. Dieter Braun, Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg, nach der Lesung gegenüber der Presse: „Ich bin überwältigt von der großen Resonanz, die wir von unserem Publikum erfahren haben. Ganz besonders aber danke ich Herrn Mertes, dass er uns diesen faszinierenden Nachmittag geschenkt und sein Buch auch in den dramatischen Kontext der heutigen weltpolitischen Situation gestellt hat.“ Aus Sicht von Dr. Braun war das ganz gewiss nicht die letzte Veranstaltung dieser Art. „Unsere Mitglieder, Freunde und Gäste warten geradezu auf eine Fortsetzung“, so der Vorsitzende.
Ganz besonders freute sich Dr. Braun, dass Prof. Dr. Rolf D. Cremer aus Bad Honnef, Kreisvorsitzender der Senioren-Union Rhein-Sieg, seiner Einladung ins Hotel Dahl gefolgt war. Außerdem konnte er Christoph Fiévet, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion der Gemeinde Wachtberg und Hilde Philippi, Ratsmitglied, im Kreis der Teilnehmer begrüßen.
(Text: Senioren-Union Wachtberg)