Senioren Union Alfter besucht Ausstellung „Welt im Wandel“

26.01.2024

Als erste Veranstaltung im neuen Jahr konnte die Senioren Union Alfter (Vorsitzende Frau Brigitte Schächter) mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erlebnisreichen Besuch und eine sehr informative Führung im LVR-LandesMuseum Bonn genießen. Das Thema lautete: „Welt im Wandel. Das Rheinland vom Mittelalter bis Morgen“. Es war eine fast zweistündige faszinierende Zeitreise durch mehr als tausend Jahre.

Nach der Neukonzeption der Dauerausstellung waren wieder Teile des LVR-LandesMuseums für Besucher geöffnet. Dabei werden Skulpturen, Gemälde, Graphiken, Fotoarbeiten und Möbelstücke aus über 1000 Jahren der rheinischen Kultur- und Kunstgeschichte präsentiert.
Sie erzählen vom Leben und Alltag der Menschen am Rhein, aber auch von gesellschaftlichen Veränderungen und neuen kulturellen Perspektiven. Zu den Höhepunkten der Sammlung zählen mittelalterliche Holzskulpturen wie die Pieta Roettgen, prachtvolles Kunsthandwerk aus den barocken Residenzen, Gemälde der Düsseldorfer Malerschule sowie künstlerische Positionen und fotografische Arbeiten aus dem 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Somit konnte die Senioren Union Alfter bei einem spannenden Rundgang in einer Zeitreise die rheinische Kultur- und Kunstgeschichte von etwa 1000 Jahren erleben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Senioren Union Alfter waren von dieser zeitgeschichtlichen Präsentation und der sehr informativen Führung begeistert.