Senioren-Union Alfter besucht Haus der Alfterer Geschichte

Senioren-Union Alfter besucht Haus der Alfterer Geschichte

Bei kühlem Oktoberwetter besuchte die Senioren-Union Alfter (Vorsitzende Frau Brigitte Schächter) das Haus der Alfterer Geschichte – ein Regionalmuseum der besonderen Art.
Von der Vorsitzenden des örtlichen Fördervereins, Frau Dr. Bärbel Steinkemper, und von Herrn Dr. Hans Günter Steinkemper wurden die Besucher begrüßt.
In zwei Gruppen wurden dann die baulichen Gegebenheiten im großen Garten des ehemaligen St. Anna-Klosters mit den dort gelagerten historischen Materialien sowie landwirtschaftlichen und handwerklichen Gerätschaften erläutert und besichtigt.
Der zweite Teil der Führung umfasste die neue Ausstellung „Zeitinseln: Steinzeit – Kelten – Mittelalter – Bäuerliches Leben“ im Haus der Alfterer Geschichte besichtigt. Umfangreiches Material an historischen Funden und Relikten, Modellen, Dokumenten sowie schriftlichen Erläuterung gab eine gute Übersicht über die vorgestellten Zeitinseln. Zudem wurden immer wieder Bezüge zur Region und zu dem Ort Alfter hergestellt, so dass die Geschichte leichter fassbar wurde. Zur weiteren Vertiefung des Inhaltes der Ausstellung ist ein zweiter Besuch sehr ratsam.

Dr. Klaus Trenkle